Dies ist der 23. Teil meiner Artikelserie über Reisemobile.
Ich möchte dir Reisende und ihre Reisemobile vorstellen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fahrzeuge.
Bevor wir uns für den Kurzhauber entschieden haben, haben wir lange überlegt, welches Reisemobil wohl das beste für uns wäre. Wir haben uns viele unterschiedliche Varianten angesehen, haben Vor- und Nachteile abgewogen… es ist gar nicht so einfach bei der Fülle der Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen.
Falls du dir auch gerade überlegst welches Reisemobil für dich in Frage kommt, könntest du dir den Gastartikel von Henning durchlesen: Wie du das Wohnmobil findest, das zu dir passt.
Oder du besuchst eines der großen Reisemobil- und Globetrottertreffen. Dort triffst du Reisende mit ihren Reisemobilen, kannst dir einiges ansehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Eine Übersicht über die Treffen und Termine gibt es auf der Webseite der Deutschen Zentrale für Globetrotter.
Oder du abonnierst Keine Eile und verpasst keines der Interviews mehr, die es in nächster Zeit zum Thema Reisende und ihre Reisemobile geben wird.
Ich freue mich sehr, für mein 23. Interview Jennifer und Peter – Glaarkshouse – gewonnen zu haben.
Die Reisenden
Jennifer und Peter
Wir – Jennifer (38) und Peter (43) – leben seit der Rückkehr unserer fast dreijährigen Weltreise gemeinsam in München.
Kennengelernt haben wir uns 2012, nach nur knapp 5 Monaten haben wir uns einen Truck gekauft und sind weitere 9 Monate später aufgebrochen: auf dem Landweg von München über Indien bis nach Vladivostok und zurück.
Unterwegs haben wir in Italien geheiratet – die Reise war quasi unsere Hochzeitsreise.
Auf den Seiten Glaarkshouse | Travelepisodes | Reisedepeschen und bei Facebook findest du mehr über unsere Reise.
Das Reisefahrzeug
Mercedes Benz Unimog 435 U 1300 L
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Steckbrief des Mercedes Benz Unimog U1300L
Hersteller: Mercedes
Modell: Unimog 435 U 1300 L
Baujahr: 1986
Kilometerstand: 130.000 km
Hubraum: 5.600 Liter
Leistung: 128 PS
Allrad: zuschaltbar
Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 kg
Zuladung:
Sitzplätze: 2
Führerscheinklasse: LKW
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Reisegeschwindigkeit: 60 km/h
Kraftstoff: Diesel
Preisklasse: 25.000 bis 50.000 Euro
Verbrauch auf 100 km: 20 Liter
Kfz-Steuer: 0 Euro
Versicherung: 0 Euro
TÜV: 0 Euro
Reparaturen: 0 Euro pro Jahr
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Wohnraumgröße - 4
Fahrkomfort - 5
Unabhängigkeit - 6.5
Wirtschaftlichkeit - 7
Ersatzteilpreise - 7.5
Zuladung - 8
Weltreisetauglichkeit - 8.5
Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit - 8.5
Verfügbarkeit von Ersatzteilen - 10
Geländegängigkeit - 10
Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - 10
7.7
Die Vergabe von Punkten dient nicht dazu, die Fahrzeuge dieser Interviewreihe objektiv miteinander zu vergleichen. Sie bezieht sich auf das hier beschriebene individuelle Fahrzeug und auf die ebenfalls individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen seiner Bewohner und kann nur einen groben Überblick über die Eigenschaften dieses Reisemobils geben.
Warum habt ihr euch gerade für den Mercedes Benz Unimog U1300L entschieden?
Ausschlaggebend waren die Geländegängigkeit, die Größe des Wohnraums (Stehhöhe), die Verfügbarkeit der Ersatzteile (weltweit), die relativ verständliche Technik zum Schrauben … aber letztlich die Liebe auf den ersten Blick für den Unimog!
Kommt ihr mit der Zuladung hin?
Mehr als genug.
Wir sind sehr leicht unterwegs gewesen, hatten nie mehr als 7.300 kg Gesamtgewicht.
Schraubt ihr selbst, oder lasst ihr schrauben?
Nach Möglichkeit selbst.
Auf jeden Fall alle gängigen Wartungsarbeiten. Aber wir haben natürlich auch manchmal schrauben lassen (müssen).
Hattet ihr Vorkenntnisse, oder unterwegs schrauben gelernt?
Da wächst man so rein.
Aber klar hat sich Peter vor der Reise gut vorbereitet. Ein Von-Haus-aus-Schrauber war er aber nicht.
Wo schraubt ihr (auf der Straße/Schrauberhalle/Werkstatt, o. ä.)?
Überall ;-)
In der Wüste, auf 5.000 Metern Höhe im Himalaya, in einer burmesischen Hinterhofwerkstatt, in der Gobi… und zuhause auf dem Hof der Mama.
Was braucht ihr zum Schrauben (Hammer oder Notebook)?
Hammer, WD40, Kabelbinder, Ducktape … und so …
Wie hoch ist der Reparatur- und Wartungsaufwand?
Naja, so ein Unimog braucht schon viel Zuwendung.
Vorgelege-Öle und Motoröl müssen permanent überprüft und aufgefüllt werden. Aber das gehört bei einer langen Reise einfach dazu.
Wenn man über Monate im Himalaya spazieren fährt – auf unheimlich schlechten Straßen und Schotterpisten – da leidet einfach jedes Fahrzeug. Da lösen sich Schrauben… oder brechen sogar…
Den Umständen entsprechend ist der Unimog in diesen Fällen aber dennoch sehr robust.
Welche Umbauten habt ihr am Mercedes Benz Unimog U1300L vorgenommen?
Pheeeew… wahrscheinlich hatten wir am Ende unserer langen Reise fast jedes Teil mal in der Hand, repariert oder ausgetauscht.
Nach dem Kauf haben wir im Wesentlichen die Heizungsanlage und die Solaranlage erneuert, wir haben die Zylinder gewechselt, das Fahrzeug und die Fahrerkabine lackiert, den Innenraum der Wohnkabine gepimpt, Ventilatoren in Fahrer- und Wohnraum gebaut… und viele weitere Kleinigkeiten.
Welche waren sinnvoll?
Eigentlich alle, die wir selbst vorgenommen haben.
Im Nachhinein hätten wir niemanden an die Motorzylinder lassen sollen. Das haben wir beim thailändischen Militär machen lassen. Das war ein Fehler. Wir haben 4 Wochen wertvolle Lebenszeit vergeudet und viele Nerven verloren :)
Was kann man sich sparen?
Wir haben unsere Ersatzkanister eigentlich nie gebraucht.
Also nie aus der Not heraus bzw. aufgrund nicht vorhandener Tankstellen. Wir haben sie lediglich mal alle voll gemacht, wenn der Sprit extrem günstig war (Iran, Oman) um im nächsten Land Geld zu sparen.
Der Mercedes Benz Unimog U1300L als Reisemobil
Der Ausbau des Mercedes Benz Unimog U1300L
Selbstausbau
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Wohnfläche: 7 qm
Wie viele Personen reisen mit: 2
Größe Frischwassertank: 120 + 80 Liter
Größe Abwassertank: 20 Liter
Solarpanele: 500 Watt
Batterien: 2 x 150 Ah
Generator: –
Stromverbrauch pro Tag: k. A.
Kühlschrank: Kissmann
Heizung: Webasto
Dusche: ja
Sonstiges: 2 x 6 Liter Gas
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Wie lange habt ihr den Mercedes Benz Unimog U1300L schon?
Seit Sommer 2012.
Lebt ihr dauerhaft im Fahrzeug oder nur für die Dauer einer Reise?
Nur für die Dauer der Reise.
Wir haben den Wagen direkt nach der Reise an ein ganz bezauberndes Paar verkauft, da wir die nächsten 3 Jahre auf keinen Fall länger verreisen werden.
Das lange Stehen würde dem Wagen nicht gut tun und so haben wir uns – zwar unter Tränen – aber dankbar für all das Gewesene von ihm getrennt. Wir freuen uns aber, dass er nun weiterreisen darf.
Wir denken aber natürlich schon über unser nächstes Reisemobil nach :)
Wie lange habt ihr am Fahrzeug geschraubt und es ausgebaut bis ihr eingezogen, bzw. losgefahren seit?
Ca. 6 Monate, davon die letzten 2 Monate intensiver, davor nur sporadisch an den Wochenenden.
Warum reist ihr mit dem eigenen Fahrzeug?
Backpacking war für uns keine Option. Vielleicht sind war da zu alt dafür?
Jedenfalls wollten wir für so einen langen Zeitraum ein eigenes Zuhause haben. Es war uns wichtig, abseits der Touristenpfade zu reisen – und das geht am besten mit dem eigenen Fahrzeug.
So konnten wir uns einfach ins nächste Flussbett stellen oder an den einsamen Strand, die menschenleere Bucht oder auch mal auf einen Parkplatz inmitten einer Metropole.
Nach kurzer Zeit kann man sich eine andere Art zu reisen gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach Freiheit pur.
Wohin reist ihr? Wohin seid ihr schon gereist mit dem Mercedes Benz Unimog U1300L?
Deutschland – Österreich – Italien – Slowenien – Kroation – Bosnien – Mazedonien – Albanien – Montenegro – Griechenland – Türkei – Iran – Emirates – Oman – Indien – Nepal – Burma – Thailand – Kambodscha – Laos – Malaysia – Singapur – Südkorea – Japan – Russland – Lettland – Litauen – Polen – Tschechien.
Wie viele Kilometer fahrt ihr pro Jahr mit dem Fahrzeug?
15.000 – 25.000 km.
Wie lang war eure bisher längste gefahrene Strecke?
Ca. 700km auf der Autobahn – aber Spaß macht das keinen.
Angenehm sind 200-300 km pro Tag.
Wo übernachtet ihr normalerweise?
3% Campingplätze
7% Wohnmobilstellplätze
90% Freie Plätze
Wie lange seid ihr mit dem Mercedes Benz Unimog U1300L “autark”?
Wenn wir duschen müssen dann ca. 8 Tage.
Wenn wir an einem See oder Fluss stehen und uns dort waschen können, schaffen wir bis zu 14 Tagen.
Wie oft wurdet ihr schon Opfer eines Gasüberfalls? Und wie reagiert ihr darauf?
Noch nie.
Nennt 4 Punkte, die an eurem Mercedes Benz Unimog U1300L einfach geil sind
[tie_list type=“thumbup“]
- Er ist einfach wunderschön
- Er macht das schönste Geräusch der Welt
- Er hat uns noch nie im Stich gelassen
- Peter?
[/tie_list]
Nennt 3 Punkte, die euch voll nerven
[tie_list type=“thumbdown“]
- Er hat großen Durst
- Er ist sehr laut
- Fahrten durch große Städte mit engen Gassen sind anstrengend
[/tie_list]
Was ist verbesserungsfähig?
[tie_list type=“starlist“]
- Lärmdämmung
- Belüftung
[/tie_list]
Würdet ihr das gleiche Fahrzeug wieder kaufen?
Das kommt ganz darauf an, was wir vorhaben.
Aber tendenziell würden wir für einen kürzeren Trip oder viele kürzere Trips ein kleineres Fahrzeug wählen.
Welches Fahrzeug wäre eine Alternative? Warum?
Ein einfacher Geländewagen mit kleiner Kabine … oder ein Bus.
Aber auf jeden Fall 4WD.
Hattet ihr vorher schon andere Fahrzeuge? Welche?
Nein. Keine Reisefahrzeuge.
Habt ihr mit dem Mercedes-Benz Unimog U1300L euer Traumreisemobil gefunden?
Für den jetzigen Zeitpunkt… für diese Reise… definitiv ja!
Das „perfekte“ Reisefahrzeug – also die eierlegende Wollmilchsau – gibt es nicht. Man muss sehen, welche Bedürfnisse man für welche Reise hat. Möchte man nur 3-Wochen-Trips in die Alpen machen, so braucht man keinen Unimog.
Es hängt einfach davon ab, was man wann und wie braucht.
Vielen Dank an Jennifer und Peter!
Möchtest du noch mehr von Jennifer und Peter und ihrer Reise erfahren, dann schau mal auf ihrem Blog vorbei!
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