Dies ist der neunte Teil meiner Artikelserie über Reisemobile.
Ich möchte dir Reisende und ihre Reisemobile vorstellen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fahrzeuge.
Bevor wir uns für den Kurzhauber entschieden haben, haben wir lange überlegt, welches Reisemobil wohl das beste für uns wäre. Wir haben uns viele unterschiedliche Varianten angesehen, haben Vor- und Nachteile abgewogen… es ist gar nicht so einfach bei der Fülle der Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen.
Falls du dir auch gerade überlegst welches Reisemobil für dich in Frage kommt, könntest du dir den Gastartikel von Henning durchlesen: Wie du das Wohnmobil findest, das zu dir passt.
Oder du besuchst eines der großen Reisemobil- und Globetrottertreffen. Dort triffst du Reisende mit ihren Reisemobilen, kannst dir einiges ansehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Eine Übersicht über die Treffen und Termine gibt es auf der Webseite der Deutschen Zentrale für Globetrotter.
Oder du abonnierst Keine Eile und verpasst keines der Interviews mehr, die es in nächster Zeit zum Thema Reisende und ihre Reisemobile geben wird.
Ich freue mich sehr, für mein neuntes Interview Claudia – Wild Journey gewonnen zu haben.
Die Reisende
Claudia
Ich heiße Claudia und stamme aus Norddeutschland von einer der Ostfriesischen Inseln, die ich 2007 verließ. Ich besitze dort noch Eigentum aber keine eigene Wohnung mehr, ein paar persönliche Dinge gammeln auf dem Dachboden vor sich hin. Seit 2009 lebe ich fast ununterbrochen in Autos und fahre in der Welt umher. Meine Webseite lautet www.wildjourney.de
Das Reisefahrzeug
Toyota Land Cruiser HZJ 78
Seit 1951 wird der Toyota Land Cruiser gebaut. Der japanische Geländewagen hat den Ruf besonders verlässlich und haltbar zu sein.
Der Modellcode besteht aus dem Buchstaben J für Geländewagen und einer Zahl für die Fahrzeuggeneration.
Der Toyota Land Cruiser J7 ist seit 30 Jahren für seine Zuverlässigkeit und Robustheit berühmt und weltweit in wachsender Zahl im Einsatz.
Buschtaxi: Der Toyota Land Cruiser HZJ 78 ist auch unter dem Namen „Buschtaxi“ bekannt. Ein „Buschtaxi“ dient in Zentralafrika und Südamerika als öffentliches Verkehrsmittel und muss daher besonders robust, sehr geländegängig und geräumig sein.
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Steckbrief des Toyota Land Cruiser HZJ 78
Hersteller: Toyota
Modell: HZJ 78
Baujahr: 2000
Kilometerstand: 410.000 km
Hubraum: 4,2 Liter
Leistung: 131 PS
Allrad: zuschaltbar
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: ca. 900 kg
Sitzplätze: 2
Führerscheinklasse: 3
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Reisegeschwindigkeit: 80 km/h
Kraftstoff: Diesel
Preisklasse: 25.000 bis 50.000 Euro
Verbrauch auf 100 km: 14 Liter
Kfz-Steuer: 400 Euro pro Jahr
Versicherung: 220 Euro
TÜV: k. A.
Reparaturen: ca. 2.000 Euro pro Jahr
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Der Toyota Land Cruiser HZJ 78 als Reisemobil
Wohnraumgröße - 2
Ersatzteilpreise - 2.5
Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit - 5.5
Unabhängigkeit - 5.5
Zuladung - 6
Wirtschaftlichkeit - 6
Weltreisetauglichkeit - 7
Verfügbarkeit von Ersatzteilen - 7.5
Fahrkomfort - 7.5
Geländegängigkeit - 9
Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - 10
6.2
Die Vergabe von Punkten dient nicht dazu, die Fahrzeuge dieser Interviewreihe objektiv miteinander zu vergleichen. Sie bezieht sich auf das hier beschriebene individuelle Fahrzeug und auf die ebenfalls individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen seiner Bewohner und kann nur einen groben Überblick über die Eigenschaften dieses Reisemobils geben.
Warum hast du dich gerade für den Toyota Land Cruiser HZJ 78 entschieden?
Ich habe mich sofort darin verliebt, als ich es Anfang der Neunziger das erste Mal in Australien sah.
Klein genug um fast überall fahren zu können und zu dürfen, klasse Ausstrahlung, sehr geländegängig und robust und mit ein paar Umbauten als vollwertiges Campingfahrzeug nutzbar.
Kommst du mit der Zuladung hin?
Locker.
Schraubst du selbst, oder lässt du schrauben?
Kleine Sachen, die ich durchblicke, inklusive abschmieren selbst, ansonsten fehlen mir einfach die nötigen Kenntnisse.
Hattest du Vorkenntnisse, oder unterwegs schrauben gelernt?
Ich habe unterwegs einiges gelernt und bin mittlerweile ziemlich mutig, gehe z. B. auch an Rostbekämpfung ran.
Wo schraubst du (auf der Straße/Schrauberhalle/Werkstatt, o. ä.)?
Überall wo ich ungestört bin.
Was brauchst du zum Schrauben (Hammer oder Notebook)?
Beides ist manchmal hilfreich.
Wie hoch ist der Reparatur- und Wartungsaufwand?
Mittelmäßig, wenn man wie ich häufig auf schlechten Pisten unterwegs ist, erhöht sich natürlich der Wartungsaufwand.
Stark abhängig sind die Kosten vom Stundenlohn-Niveau des Landes, in dem ich mich befinde.
Welche Umbauten hast du am Toyota Land Cruiser HZJ 78 vorgenommen?
Ich selbst habe noch einen schwenkbaren Ersatzradhalter anbringen lassen, ein Solarpanel und ein verstärktes Federpaket einbauen lassen.
Welche waren sinnvoll?
Alle.
Welche Umbauten kann man sich sparen?
Prinzipiell kann man auf alles verzichten, es würde das Reisen aber manchmal erschweren.
Der Toyota Land Cruiser HZJ 78 als Reisemobil
Der Ausbau des Toyota Land Cruiser HZJ 78
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Wohnfläche: 3 qm
Wie viele Personen reisen mit: 1-2
Größe Frischwassertank: 70 Liter in Kanistern im Innenraum
Größe Abwassertank: –
Solarpanele: 100 Watt
Batterie: 110 Ah
Generator: –
Stromverbrauch pro Tag: –
Kühlschrank: Engel 35 Liter
Heizung: –
Dusche: nein
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Wie lange hast du den Toyota Land Cruiser HZJ 78 schon?
3 Jahre.
Lebst du dauerhaft im Fahrzeug oder nur für die Dauer einer Reise?
Dauerhaft.
Wie lange hast du am Fahrzeug geschraubt und es ausgebaut bis du eingezogen, bzw. losgefahren bist?
2 Monate.
Warum reist du mit dem eigenen Fahrzeug?
Komplette Unabhängigkeit und Selbstbestimmung über Route und Übernachtungsplätze.
Naturnahes Reisen ist so möglich, ohne auf einen gewissen Komfort, wie zum Beispiel das eigene Bett und Kochmöglichkeit verzichten zu müssen.
Wohin reist du? Wohin bist du schon gereist mit dem Toyota Land Cruiser HZJ 78?
Zur Zeit reise ich von Norden nach Süden durch die Amerikas mit dem Ziel, irgendwann Patagonien zu erreichen.
Bisher durch Kanada, USA und Mexiko.
Wie viele Kilometer fährst du pro Jahr mit dem Fahrzeug?
30.000 km, Tendenz abnehmend
Wie lang war die bisher längste gefahrene Strecke?
500 Kilometer am Tag.
Wo übernachtest du normalerweise?
98% Freie Plätze in Kanada/USA, in Mexiko ist das nicht mehr zu halten.
Wie lange bist du mit dem Toyota Land Cruiser HZJ 78 “autark”?
Strom: Bei Sonne und unter 35 Grad plus unendlich
Wasser: 10 Tage
Lebensmittel: bis zu 3 Wochen
Diesel: 1.000 Kilometer, bei schwerem Gelände weniger
Wie oft wurdest du schon Opfer eines Gasüberfalls? Und wie reagierst du darauf?
Noch nie.
Nenne 4 Punkte, die an deinem Toyota Land Cruiser HZJ 78 einfach geil sind.
[tie_list type=“thumbup“]
- extrem robust und aufs Wesentliche reduziert
- sehr Zuverlässig, keine Elektronik
- solides Arbeitstier
- containertauglich
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Nenne 3 Punkte, die dich voll nerven
[tie_list type=“thumbdown“]
- hohe Ersatzteilpreise
- untermotorisiert
- hohes Grundgewicht
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Was ist verbesserungsfähig?
Dieses Fahrzeug mit mehr Pferdestärken und einem leichter gebauten Chassis wäre der Traum.
Würdest du das gleiche Fahrzeug wieder kaufen?
Im Prinzip ja (siehe oben), allerdings träume ich davon, irgendwann in der Zukunft auf ein Fahrzeug mit isolierter, leichter, kleiner Kabine auf der Basis eines Pick Up umzusatteln. Toyota macht es mir recht schwer das perfekte Basisfahrzeug zu finden.
Dies sind allerdings bisher nur meine persönlichen Spinnereien. Ein neuwertigeres Basisfahrzeug mit einer gebauten Wunschkabine sprengt schnell mal die 80 Tausend Euro Marke und ich mag nicht mit solch teurem Fahrzeug in irgendwelchen wilden Ländern fahren, wo ich es nur sehr teuer oder gar nicht versichert bekomme.
Für mich ist es wichtig, dass auch ein Totalverlust meine Reise nicht beendet.
Welches Fahrzeug wäre eine Alternative? Warum?
Grundsätzlich gefällt mir die Unimog und Iveco Größe, weil ich auf einer solchen Basis einiges mehr an Wohnraum zur Verfügung hätte.
Als wirkliche Alternative sehe ich diese Autos jedoch nicht. Ich bin ein zu eingefleischter Landcruiser-Fan und möchte die Fahrzeuggröße vor allem außerhalb Europas klein halten. Auf einen Chassis wie den HZJ eine große Kabine zu setzen, geht stark zu Ungunsten der Geländetauglichkeit und sieht auch noch unschön aus, zumindest in meinen Augen.
Hattest du vorher schon andere Fahrzeuge? Welche?
Ich hatte viereinhalb Jahre lang einen HZJ 75 Camper mit festem Hochdach in Australien, den ich jedes Jahr fünf Monate zum Reisen dort genutzt habe.
Dem folgte ein weiterer HZJ 75 mit Klappdach, im Stil meines Jetzigen. Damit habe ich gründlich Island bereist und dann zwei Transafrikas gefahren.
Dann folgte ein Fremdgehen, nämlich der Kauf eines gebrauchten LKW Fahrgestells, Mercedes Benz 1222 Allrad, Ex Feuerwehr und Selbstausbau zusammen mit damaligem Partner. Es wurde ein gelungenes aber auch Nerven zehrendes Projekt. Der viele Platz war klasse und Luxus pur, jedoch habe ich mich nie mit einem solch großen Fahrzeug wohl gefühlt, ich fühlte mich zu weit weg, zu abgeschottet und irgendwie abgehoben von der Basis und den Menschen. Außerdem – welch Überraschung, die Unterhaltskosten waren höher als kalkuliert.
Hast du mit dem Toyota Land Cruiser HZJ 78 dein Traumauto gefunden?
Ja, natürlich
Möchtest du sonst noch etwas über deinen Toyota Land Cruiser HZJ 78 erzählen, wonach ich nicht gefragt habe?
Toyota hat speziell in der Vergangenheit tolle Autos für die Ewigkeit gebaut, die immer noch eine Unmenge Fans haben, als Reisefahrzeuge äußerst beliebt sind und teuer gehandelt werden.
Die fahren noch, wenn viele andere schon längst stehen, das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
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Vielen Dank Claudia.
Wenn du jetzt noch mehr erfahren möchtest über den Toyota Land Cruiser HZJ 78 als Reisemobil, dann schau gleich mal bei Wild Journey vorbei.
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muy interesante!!! y valiosas opiniones sobre nuestros amados HZJ
Gracias!!
Diego
Wir würden unseren NIE mehr hergeben :-)
Weitere Infos/Bilder: http://www.Break-A-Way.net
Ich finde die Berichte super und sehr interessant, aber es sind leider nur sehr wenige Fotos vom Inneren der Fahrzeuge dabei.
Ja, das finde ich auch schade. Aber meistens bekomme ich leider keine fürs Interview… Ist vielleicht wie bei uns, dass es gar keine gibt. Meistens fotografiert man sein Auto in der Landschaft…
Das „Buschtaxi“ ist auch auf meiner Traumliste ganz weit oben. Leider eben sehr teuer, bzw. preis-wert ;-)
Danke :)